Optimierte Intranetlösung für Raiffeisen Niederösterreich-Wien

Einblick in unser TYPO3-Entwicklungsprojekt

Als führender Anbieter von Finanzdienstleistungen ist die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien stets bestrebt, innovative Lösungen anzubieten, um Prozesse zu optimieren und Mitarbeiter:innen ein professionelles Arbeitsumfeld zu bieten. In diesem Kontext hatten wir das Privileg, das TYPO3-Entwicklungsprojekt für das Intranet von Raiffeisen NÖ-Wien (Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) zu übernehmen und weiterzuentwickeln.

Umfassende Nutzerbasis und fortschrittliche Authentifizierung:

Das Intranet von Raiffeisen NÖ-Wien wird von mehr als 7.000 Nutzer:innen frequentiert, was eine skalierbare und robuste Lösung erforderte. Der bereits bestehende PingID-Authentifizierungsdienst wird von uns in die laufende Entwicklung integriert und sorgt so nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für eine nahtlose Zugänglichkeit für alle Benutzer.

Integration von Drittanbieter-Systemen:

Um Arbeitsabläufe für die Redakteur:innen zu optimieren und die Nutzererfahrung der Leser:innen zu verbessen, wurden bereits mehrere Schnittstellen, unter anderem ins System hinein als auch aus dem System hinaus (Anbindung an das Active Directory zur Berechtigungsabfrage via PING, IT-Status-Anzeige, Import bestimmter Mitarbeiter-Daten aus dem Active-Directory) implementiert.

Automatisierung von Arbeitsabläufen und Aktualitätsprüfung:

Ein zentraler Aspekt des Weiterentwicklungsauftrags war die Automatisierung von Workflows und die Integration einer Aktualitätsprüfung für ablaufende Beiträge. Diese Funktionen gewährleisten die Aktualität und Relevanz des Intranetinhalts und reduzieren den manuellen Aufwand erheblich.

Komplexe Nutzer- und Content-Verwaltung:

Mit Blick auf die verschiedenen Banken, die Zugang zum Intranet benötigen, haben wir eine komplexe Nutzer- und Content-Verwaltung übernommen und weiterentwickelt. Dies ermöglicht es den einzelnen Banken, sowohl auf allgemeine als auch auf spezifische Intranetseiten zuzugreifen, wobei gleichzeitig die Sicherheit und Integrität des Systems gewahrt bleiben.

Wartung und Support auf höchstem Niveau:

Um sicherzustellen, dass das TYPO3-System von Raiffeisen Niederösterreich-Wien stets reibungslos funktioniert, haben wir einen umfassenden Wartungsvertrag abgeschlossen. Dies umfasst nicht nur die regelmäßige Wartung von TYPO3, sondern auch die Unterstützung bei der Webserver- und Solr-Infrastruktur, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Fazit:

Insgesamt haben wir mit unserem TYPO3-Weiterentwicklungsauftrag für Raiffeisen Niederösterreich-Wien eine maßgeschneiderte Intranetlösung geschaffen, die nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer:innen erfüllt, sondern auch die Effizienz und Produktivität innerhalb des Unternehmens steigert. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Lösungen für Raiffeisen NÖ-Wien bereitzustellen.